BOMBSHELL ROCKS

The Conclusion CD

Ich finde es immer schade mitzuverfolgen, wenn eine Band langsam, aber sicher aus dem Interesse der Punk- und Hardcore-Szene zu verschwinden droht. Vor allem bedauere ich das, wenn es sich dabei um eine Band wie BOMBSHELL ROCKS handelt, die sich Anfang dieses Jahrzehnts mit drei tollen Streetpunk-Platten und energischen Liveshows ganz klar auf dem aufsteigenden Ast befand.

Nachdem aber Sänger Marten Cedergran die Band verließ, wurde es still um die Schweden. Man verließ Burning Heart Records und fand schließlich beim finnischen Label Combat Rock Industry ein neues Zuhause.

Das dort erscheinende neue BOMBSHELL ROCKS-Album "The Conclusion" droht nun leider alle Befürchtungen, dass mit dem Ausstieg des Sängers und der Abnahme der Popularität der Band auch ein musikalischer Qualitätsverlust einhergeht, zu bestätigen.

Die 13 neuen BOMBSHELL ROCKS-Songs haben fast nichts mehr von dem Feuer und der unzähmbaren Energie, die die ersten beiden Alben der Band, "Street Art Gallery" und "City Rats And Alleycats", charakterisierten.

Ebenso mangelt es BOMBSHELL ROCKS hier an melodischen, ja vielleicht sogar leicht angepoppten Hymnen, die sie auf ihrem dritten Album "From Here And On", das sehr an THE CLASH und THE JAM angelehnt war, perfektionierten.

"The Conlusion" plätschert nahezu harmlos aus den Boxen, man hört ganz wenige hymnisch eingängige Refrains, die Songs wirken größtenteils gestutzt, so, als würde man die frühen BOMBSHELL ROCKS jeglicher Energie berauben.

Wie auch die ersten beiden BOMBSHELL ROCKS-Alben, ist auch "The Conclusion" sehr vom klassischen Streetpunk à la STIFF LITTLE FINGERS, frühen CLASH einerseits und RANCID andererseits geprägt.

Dennoch scheint "The Conclusion" ein Versuch von BOMBSHELL ROCKS zu sein, wieder an die hohe Qualität ihrer ersten Alben heran zu reichen. Leider bleibt es beim Versuch, denn mit ihren neuen Songs gelingt den Schweden keine Reproduktion ihrer alten Energie, ihrer alten Catchyness und ihrer alten Hymnen.

Schade eigentlich, ich hätte es ihnen wirklich gegönnt und hoffe, dass es für sie mit einem weiteren Album doch noch einmal bergauf geht. (Auf der Ox-CD zu hören.) (40:59) (04/10)