CHRON GEN

Chronic Generation CD

1980 gegründet, veröffentlichten die von zwei ehemaligen THE CONDEMNED-Leuten formierten CHRON GEN im Sommer 1981 ihre erste 7", die es auch direkt in die Independent-Charts schaffte. Man tourte mit DISCHARGE, EXPLOITED, ANTI-NOWHERE LEAGUE und ANTI PASTI, eine weitere Single wurde auf Step Forward veröffentlicht, eine dritte erschien auf Secret Records, inklusive des anglifizierten PLASTIC BERTRAND-Covers "Jet boy jet girl" (mit "Living next door to Alice" gibt's auch noch eine zweite, eher schwache Coverversion).

Im Frühjahr 1982 erschien dann das Debütalbum mit dem ausgeschriebenen Bandnamen als Titel via Secret Records. Die Platte verkaufte sich ordentlich, ausgiebige Touren (incl. USA) folgten, und zusammen mit zwölf(!) Bonustracks ist der Debüt-Longplayer jetzt von Captain Oi! neu aufgelegt worden, wobei es im Booklet neben einer knappen History labeltypisch noch Fotos, Coverabbildungen sowie die Texte gibt.

Musikalisch waren CHRON GEN Vertreter der klassischen 77-UK-Punk-Schule und hatten eher weniger mit den oben erwähnten Bands zu tun: grölige Melodien gingen hier vor aggressive Härte. (63:56) (07/10)