COFFIN LIDS

Round Midnight CD

Nach ihrem Debüt "Rock'n'Roll" von 2004 legen die COFFIN LIDS aus Boston jetzt mit "Round Midnight" nach und geben sich doch etwas gesitteter, als beim extrem krachig-trashigen Erstling. Mehr Melodien, mehr Harmonie, mehr lässig shakende, soulfulle Nummern, ohne dabei aber an Energie eingebüßt zu haben.

Man nimmt dann auch gerne mal das Tempo etwas zurück, etwa beim groovigen "Kick out of you", um bei "I'm going to have my way (with The 5, 6, 7, 8's)" (hier wird zweimal um die Ecke herum zitiert) die Zügel anzuziehen, und eine Nummer wie "Shake" ist dann wieder ganz die klassische Garagepunk-Nummer mit lotsa Farfisa.

Sowieso sind Songtitel wohl die Obsession der COFFIN LIDS, die hier doch alle Klischees bedienen, hoffentlich mit einem Augenzwinkern: "Frankenstein", "Teenage shakedown", "Losin' my mind", erwähntes "Shake", "Tonight you're going to die in my garage" zeichnen ein klares Bild von der Welt der "Sargdeckel", die mit "Slave girl" zudem die LIME SPIDERS covern.

Schöne Platte, die man gerne auflegt, auch tagsüber, die aber leider auch von einer gewissen Beliebigkeit gekennzeichnet ist und doch dem Genre-Liebhaber die Rundumversorgung gewährleistet.

Und live, nach vier, fünf Bier, tanzt sowieso jeder. (36:14) (07/10)