DISLIKED

Fresh Trash CD

Im ersten Moment, als ich "Fresh Trash" las, musste ich lachen, denn eine guten und griffigen Titel für ein Album zu finden, das ist eine kleine Kunst für sich. Die Luxemburger THE DISLIKED kombinieren auf ihrem ersten Album Punkrock mit Ska, einigen Rock- und wenigen Hardcore-Elementen.

Die Kombination aus verzerrten Gitarren und Off-Beat-Parts vollzieht das Quintett jedoch nicht in jedem Song und auch die gelegentlich hörbaren Bläser werden dezent eingesetzt - sie tröten dem Hörer nicht bei jedem Song entgegen.

Darüber hinaus ist es nicht nur das Wechselspiel aus Punkrock und Ska, das THE DISLIKED und somit dieses Album charakterisiert. An einigen Stellen wird die Band etwas rockiger, andere Passagen klingen hart, ja vielleicht sogar aufgewühlt und erinnern an LEFTÖVER CRACK.

Diese harten Parts löst die Band aber meistens wieder in melodische Songstrecken auf, in denen sich Einflüsse von ANTI-FLAG, frühen MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, etwas Streetpunk und den BEATSTEAKS erkennen lassen.

Insgesamt ist "Fresh Trash" also keinesfalls Müll, sondern ein interessantes Album, dessen Sound an vielen Stellen gar nicht so leicht zu beschreiben ist, eben weil THE DISLIKED keine Scheu davor haben, Punk, Rock, Ska und Hardcore munter und kreativ zu kombinieren.

Mit THE DISLIKED hat man es mit einer weiteren, viel versprechenden europäischen Band zu tun. (37:03) (08/10)