DOUBLE

Loose In The Air CD

Musik in Worte zu fassen, im Grunde eine recht einfache Angelegenheit. In Bezug auf das New Yorker Quartett THE DOUBLE sieht das hingegen ganz anders aus. Wer jetzt meint: "New York, da kann ich mir ja schon denken, wie die Platte klingt", der liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mal richtig daneben.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, sei gesagt, dass THE DOUBLE mit Steve Revitte in den Tarquin Studios in Bridgeport, Connecticut, aufgenommen haben - da waren auch schon die LIARS, BLACK DICE oder die BEASTIE BOYS - und bis heute mit Kollegen wie INTERPOL und BLONDE REDHEAD die Bühne teilten.

Mit allen genannten Querverweisen hat die Musik auf "Loose In The Air" dann doch nicht viel zu tun. Es geht hier um Rock, aber auch Pop und die Offenheit für scheinbar alles, was Musik eben zu einer außergewöhnlichen Sache macht.

Der letzte Absatz im Bandinfo der Plattenfirma lautet wie folgt: "?Loose In The Air' ist ein einzigartiges Album, das sich jedem Vergleich entzieht. Ihre erwachsene, gereifte Musik zieht all diejenigen in ihren Bann, die sich an herkömmlichem Indiepop satt gehört haben und nach einer befriedigenderen Klangkost suchen." Dem kann man sich ausnahmsweise anschließen.

(43:00) (07/10)