EXPLOITED

Complete Punk Singles Collection CD

Es ist ja wirklich ein erstaunliches Phänomen, dass es bis zum heutigen Tage den klischeehaften 15-jährigen Kid-Punk mit nagelneuem neonbuntem EXPLOITED-Shirt und windschiefem Iro gibt. Welches Punk-Naturgesetz besagt eigentlich, dass man mit dieser Band seine Karriere beginnen muss und dass diese grellen Shirts so hässlich sein müssen? Ich würde mich freuen, wenn jemand, der diese Karriere hinter sich hat, mir dazu mal seinen Erfahrungsbericht schickt.

Wie auch immer, Captain Oi! hat mit dieser Zusammenstellung die 2001 erschienene EXPLOITED-Singles-Compilation "Punk Singles & Rarities 1980-83" weniger ergänzt als vielmehr abgewandelt, denn der abgedeckte Zeitraum erstreckt sich jetzt bis Ende der Achtziger, wobei Wattie und Co.

freilich da nicht gerade besser geworden waren. Wer also die durchaus noch okayne Frühphase der aggressiven schottischen Polit-Punkband in Form einer Art Best-Of-Zusammenstellung sein eigen nennen will, der sollte sich, sofern noch erhältlich, besser den alten Release besorgen, ansonsten tut es auch diese Compilation, die labeltypisch mit ausführlichen Linernotes aufwartet.

Wer bislang EXPLOITED gescheut hat und zumindest mitreden können will, wer seine Vinylschätzchen schonen will, der braucht diese CD. (69:07) (07/10)