GARDEN GANG

Shoppers United CD

In Quietsche-Enten-Gelb kommt das neue Album der Münchener GARDEN GANG daher, die ja seit Jahren eine enge Freundschaft mit TV Smith verbindet und ihm auch schon mal die Backing-Band stellen - wofür er sich mit Gastauftritten als Backing-Vocals-Spender revanchiert.

"Shoppers United" also, erneut ein durchaus zeitkritisch zu verstehender Titel, passend zu "Follow The Trend" vom letzten Mal. Mit entsprechender Thematik geht es auch textlich weiter, es wird nicht nur im Titelsong Gesellschaftskritik geübt oder auch einfach nur eine Geschichte erzählt, in "Parcel packer no 1" etwa die des einstigen DJs, der jetzt der beste Paketpacker in der Firma ist - kann es sein, dass da eine reale Geschichte dahinter steckt? Würde mich wundern, wenn nicht, ebenso wie bei "Daily soap writer".

Hier und da holpert's zwar mal bei der Umsetzung vom Deutschen ins Englische, doch die Texte sind, und das macht bei den Münchnern den Unterschied zu so vielen anderen Bands aus, persönlich, durchdacht und erzählen zudem noch eine Story - übrigens auch der letzte der zehn Songs, "The torch", der offensichtlich von "Blair Witch Project" beeinflusst ist, oder auch von nächtlichen besoffenen Besuchen am Baggersee ...

Musikalisch ist "Shoppers United" das bislang ausgereifteste Album der eigenwilligen Band - eigenwillig deshalb, weil GARDEN GANG der seltene Fall einer Band sind, die sich wirklich um einen eigenständigen Stil bemüht.

Klassischer England-Punkrock zählen zu ihren Einflüssen, aber auch so ein gewisser Achtziger-Wave-Touch ist vorhanden, bei "Gardenia stomp" wird mit Orgelbegleitung eher sixties-like gerockt, an anderer Stelle haben vielleicht PSYCHEDELIC FURS Spuren hinterlassen, aber auch Glamrock und zig andere Stile.

Trotzdem wirkt das Album wie aus einem Guss, die Produktion ist besser als bei allen bisherigen Releases, und wer sie noch nicht kennt, sollte sich jetzt endlich mal bemühen. (34:24) (08/10)