Reviews : GARDEN GANG / Shoppers United CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GARDEN GANG

Shoppers United CD

Format: CD

redwinetunes.com/Rough Trade


In Quietsche-Enten-Gelb kommt das neue Album der Münchener GARDEN GANG daher, die ja seit Jahren eine enge Freundschaft mit TV Smith verbindet und ihm auch schon mal die Backing-Band stellen - wofür er sich mit Gastauftritten als Backing-Vocals-Spender revanchiert.

"Shoppers United" also, erneut ein durchaus zeitkritisch zu verstehender Titel, passend zu "Follow The Trend" vom letzten Mal. Mit entsprechender Thematik geht es auch textlich weiter, es wird nicht nur im Titelsong Gesellschaftskritik geübt oder auch einfach nur eine Geschichte erzählt, in "Parcel packer no 1" etwa die des einstigen DJs, der jetzt der beste Paketpacker in der Firma ist - kann es sein, dass da eine reale Geschichte dahinter steckt? Würde mich wundern, wenn nicht, ebenso wie bei "Daily soap writer".

Hier und da holpert's zwar mal bei der Umsetzung vom Deutschen ins Englische, doch die Texte sind, und das macht bei den Münchnern den Unterschied zu so vielen anderen Bands aus, persönlich, durchdacht und erzählen zudem noch eine Story - übrigens auch der letzte der zehn Songs, "The torch", der offensichtlich von "Blair Witch Project" beeinflusst ist, oder auch von nächtlichen besoffenen Besuchen am Baggersee ...

Musikalisch ist "Shoppers United" das bislang ausgereifteste Album der eigenwilligen Band - eigenwillig deshalb, weil GARDEN GANG der seltene Fall einer Band sind, die sich wirklich um einen eigenständigen Stil bemüht.

Klassischer England-Punkrock zählen zu ihren Einflüssen, aber auch so ein gewisser Achtziger-Wave-Touch ist vorhanden, bei "Gardenia stomp" wird mit Orgelbegleitung eher sixties-like gerockt, an anderer Stelle haben vielleicht PSYCHEDELIC FURS Spuren hinterlassen, aber auch Glamrock und zig andere Stile.

Trotzdem wirkt das Album wie aus einem Guss, die Produktion ist besser als bei allen bisherigen Releases, und wer sie noch nicht kennt, sollte sich jetzt endlich mal bemühen. (34:24) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ILLEGALE FARBEN

ILLEGALE FARBEN sind eine Band aus Nordrheinwestfalen, die aus Mitgliedern von Genepool, Bazooka Zirkus…entstand. Sie fanden schnell ihren ganz eigenen Stil: Gitarrenmusik, nicht vorrangig Rock, nicht hauptsächlich Punk, nicht primär Indie. Nach ... mehr

 
 

Newsletter