INFA-RIOT

The Best Of CD

Die Engländer und ihr Slang ... Wenn man die Ankündigung, man sei geil auf Gewalt, ins Englische übersetzt, wird "in for a riot" daraus, und das lässt sich dann weiter zu "Infa-Riot" verballhornen. Und voilà, so entstand (angeblich) der Name jener Band, die zwar immer etwas im Schatten größerer Streetpunk/Oi!-Bands wie COCK SPARRER oder ANGELIC UPSTARTS stand, die aber Anfang bis Mitte der Achtziger und nach mehrfacher lobender Erwähnung seitens Sounds-Schreiber Garry Bushell ziemlich erfolgreich wurde mit ihrem schnarrenden, simplen, straighten und vergleichsweise schnellen Straßenköter-Punk/Oi!.

Via Captain Oi! gibt's jetzt einen der labeltypischen Rundumschläge in beispielhafter Ausführung, will heißen mit reichlich Fotos im Booklet, dazu eine Bandhistory und Cover-Abbildungen. INFA-RIOT, das beweisen die 20 hier enthaltenen Songs, hatten all das, was den allermeisten heutigen Oi!-Bands fehlt: die nötige Schärfe bei musikalischer Einfachheit, dazu hymnische Melodien und nölig-gröliger Gesang.

Erste Bekanntheit errang die Band mit ihrer Teilnahme am zweiten von Garry Bushell veröffentlichten Oi!-Sampler, "Strength Thru Oi!", und "Riot riot" sowie "We outnumber you" sind hier die beiden Opener.

Auf Secrect Records kam dann wenig später die Debütsingle "Kids Of The 80's", auf dem "Carry On Oi!"-Sampler waren sie auch vertreten. Im Sommer 1982 erschien das Debütalbum "Still Out Of Order", bekam allenthalben gute Reviews, doch danach verließ die Band das Glück, das zweite Album "Sound And Fury" wurde 1983 aufgenommen und erschien ein Jahr später, doch mit dem etwas weniger "anstößigen" Namen INFA und einem zahmeren, glatteren Sound wollte sich kein Erfolg mehr einstellen und man löste sich auf.

"Sound and fury" ist als vorletzter Song hier enthalten, und man kann deutlich nachvollziehen, wie zahm die Band in der kurzen Zeit zwischen erster und letzter Single geworden war. Alleine wegen der frühen Aufnahmen ist diese Zusammenstellung aber auf jeden Fall essenziell.

(49:55) (08/10)