ISOLATED

Deny MCD

Vom Tellerwäscher zum Millionär, oder - in diesem Fall - vom Gitarristen zum Songschreiber und Sänger. So kann es gehen, und was hier so geht, kann sich hören lassen. Die beiden ehemaligen EARTH CRISIS-Mitglieder Scott Crouse und Dennis Merrick haben sich unter dem gemeinsamen Banner ISOLATED zusammen gefunden und bescheren uns mit "Deny" einen bösen Brocken aggressiver Rockmusik.

Sechs Songs, voll mit wütender Ambition und düsteren Texten. Jeder Song steht für sich alleine und fügt sich doch sehr rund in das Gesamtbild ein. "The awakening" führt den Hörer fast eineinhalb Minuten beängstigend, mit immer lauter werdender Gitarre und Klavier, hinein in die Isolation, bevor die Doublebass-Attacke von Dennis die Szenerie zerreist.

Das Gitarrenriff erinnert zum Teil an SOULFLY und Scott Crouse rotzt "Rebirth, renew, times has changed you - we've fought too hard for this to stop" ins Mikro. Ein wahrhaft fulminanter Anfang.

"In time" lebt von der guten Schlagzeugarbeit und beginnt sehr treibend und druckvoll, um dann im Mittelteil ein wenig Melodie zuzulassen. "PPD" könnte auch eine EARTH CRISIS-B-Seite sein, hier werden Fans der Veganer auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

"One well dressed man" ist ein ausschließlich aus verschiedenen Samples bestehender Song und bildet, unterlegt mit waberndem Gitarrensound und Midtempo-Schlagzeug, den klotzigen Mittelteil, bevor mit "Deny" der Titelsong abgefeuert wird.

"The cowards way" bildet den Schluss des neuen Schaffens und dürfte manch (nicht nur meinen) nickenden Kopf hinterlassen. Obendrauf gibt es dann noch die Demo-Versionen von "In time" und "Deny".

Eine Zugabe, die nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Insgesamt kann man auf jeden Fall eine positive Bilanz ziehen, der zu erwarten gewesene Einfluss der ehemaligen Hauptband ist zwar da, aber nicht so übermächtig, als dass "Deny" nicht eine Kaufempfehlung meinerseits Wert wäre.

Weiter so, man darf auf die Zukunft gespannt sein. (26:47) (07/10)