JAPANTHER

Yer Living Grave MCD

Kennt die irgendjemand? Wenn ja, dann kann er oder sie mir vielleicht sagen, wie man solch eine Musik nennt. Ich habe dafür jedenfalls keine Bezeichnung und bezeichne die Zuteilung der EP an mich einfach mal als nachträgliches "Weihnachtsgeschenk".

Auf der EP sind acht Stücke, und größtenteils würde ich das als Krach/Geräusch bezeichnen, mit dem immer gleichen Schlagzeugrhythmus im Hinter- beziehungsweise Vordergrund, dazu ein paar Elektrospielereien, Samples und ein Gesang, der irgendwo im Hintergrund stattfindet und den man, glaube ich, gar nicht verstehen soll.

"Selfish kids" zeigt immerhin Ansätze eines Liedes. Eine Länge von einer knappen Viertelstunde bei acht Tracks kann da schon mal leicht zum Pluspunkt werden. Vielleicht wirkt das Ganze ja nur in Verbindung mit Drogen, das werde ich wohl nie erfahren, denn wenn ich irgendwann einmal welche nehmen sollte, habe ich diese EP bis dahin bestimmt wieder vergessen.

Greifen wir doch zum Stilmittel der Parabel, um die Wirkung der Musik zu beschreiben: Es gibt diese "Simpsons"-Folge, in der Krustys Show nicht mehr die Lizenzgebühren für "Itchy und Scratchy" bezahlen kann.

Stattdessen senden sie einen unterirdisch schlechten tschechischen Zeichentricksketch aus den sechziger Jahren. Als dieser vorbei ist, starrt Krusty, mit Zigarre im Mund, immer noch fassungslos mit versteinertem Gesicht auf den Bildschirm, dann fragt er konsterniert: "What the hell was that?".

Ich finde, das trifft es ganz gut. (15:30)