JENS LEKMAN

Oh You're So Silent Jens CD

Für manche Menschen ist Jens Lekman, der in Schweden wohl tatsächlich ein Star ist, ein echtes Popmusik-Genie. "Oh You're So Silent Jens" bietet jedenfalls genug Material, um sich selbst ein Bild davon zu machen, denn hier gibt es 17 Songs aus den Jahren 2003 und 2004, teilweise von bereits raren, ausschließlich in Schweden erschienenen Platten, die Lekmans musikalische Bandbreite gut veranschaulichen.

Sieht man mal von seinem unspektakulären, wenig bemerkenswerten Leiergesang ab, besitzt Lekman ein gutes Händchen für diesen verspielten, barocken LoFi-Pop mit Spielzeugland-Instrumentierung und dazugehörigem naiven Charme, der an BELLE & SEBASTIAN, ARAB STRAP, BEAT HAPPENING - die Lekman hier auch direkt samplet - den Norweger Thomas Hansen aka St.

Thomas (allerdings ohne Country), Morrissey oder Beck erinnert, aber ebenso Erinnerungen an den vor Kitsch triefenden Pop der 50er und 60er weckt. Vor allem "Jens Lekman's farewell song to Rocky Dennis" ist mit seiner wundervollen Pianomelodie und den zarten Streichern ein schönes Beispiel für Lekmans gut konstruierte und clevere Popwelten, die oft aus subtil arrangierten Zitaten bestehen, was nicht unbedingt dessen songwriterische Eigenleistung schmälert, denn was ist noch wirklich neu? Und wenn man sich "I saw her in the anti war demonstration" anhört mit seinen BYRDS-Gitarren und etwas weniger exzentrischen Morrissey-Harmonien fragt man sich sowieso, warum der Mann in England nicht auch schon ein Star ist, wo man ja für solches Spinnertum immer sehr empfänglich ist.

(07/10)