JOHN McBAIN

The In-Flight Feature CD

Wer zum Teufel ist jetzt schon wieder John McBain? Relativ einfach zu beantworten: McBain war Gründungsmitglied von MONSTER MAGNET und spielte bei DESERT SESSIONS und WELLWATER CONSPIRACY. Und diese Platte erschien bei Duna Records, dem Label von FU MANCHU-Schlagzeuger Brant Bjork.

Die Stoner-Fraktion bekommt jetzt bestimmt Speichelfluss, kann sich aber wieder beruhigen, denn "The In-Flight Feature" besitzt bis auf eine recht trippige Grundtendenz eigentlich nichts, was man als typischen Stonerock bezeichnen könnte.

Dafür scheint Mr. McBain in letzter Zeit viel NEU!, CAN und anderen Krautrock oder Psychedelicrock der 70er gehört zu haben, was einem auch MONSTER MAGNETs großartigen Spacerock-Exzess "Tab...25" ins Gedächtnis ruft.

"The In-Flight Feature" bewegt sich dabei zwischen angenehm dahinfließenden, experimentellen Instrumentals und eher abgedrehten Psychedelic-Songs im Stil der frühen PINK FLOYD mit Syd Barrett.

Das Problem dabei ist höchstens, dass McBain mindestens 30 Jahre zu spät dran ist und seine Platte eher eine nostalgische Zeitreise als ein wirklich innovatives Erzeugnis ist. Das schmälert zwar nicht unbedingt den Hörgenuss und McBains musikalische Fähigkeiten, wirft aber die Frage auf, warum er ausgerechnet jetzt mit so einem Sound ankommt? Schlechtes Gras erwischt? Allerdings muss man ihm in jedem Fall hoch anrechnen, dass er nicht eine weitere redundante Neo-Psychedelic-Platte auf die Menschheit losgelassen hat, sondern ein Werk mit tatsächlich weiterreichendem künstlerischem Anspruch.

(07/10)