KNUT

Terraformer CD

Die Schweizer Krachinstitution wird scheinbar auf ihre alten Tage etwas ruhiger. Zwar blitzt ab und an noch der chaotische, groove-orientierte Hardcore durch, aber im Großen und Ganzen haben KNUT mit ihrem aktuellen Release ein - wenn man es so nennen will - "reifes" Album abgeliefert, welches sich streckenweise sehr zurück nimmt.

Mehr oder minder die Hälfte der insgesamt zwölf Lieder verweisen noch auf die Wurzeln der Schweizer, während man sich beim Rest des Albums überwiegend von der experimentierfreudigen Seite zeigt.

Bei dieser neuen Facette wandeln KNUT in doomigen Drone-Klängen und versuchen unter Zurücknahme des typischen Grooves und dem überwiegenden Verzicht auf Gesang eine massive Soundwand aufzubauen.

Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wiederum muss man der Band zugute halten, dass sie nicht abrupt mit ihrem alten Stil gebrochen hat, sondern den geneigten alten sowie neuen Hörern auf "Terraformer" die Chance gibt, sich jeweils mit der alten beziehungsweise neuen musikalischen Ausrichtung anzufreunden.

Man darf gespannt sein, wohin dieser neu angeschlagene Weg die Herren führen wird. "Terraformer" ist jedenfalls schon ein interessanter Ausblick auf die Zukunft, auch wenn sicherlich einige alte Fans damit ihre Schwierigkeit haben dürften.

(08/10)