LES SAVY FAV

Inches CD+DVD

Genau, was machen eigentlich LES SAVY FAV? Offensichtlich ist die Band von French Kiss-Macher Syd Butler weder aufgelöst noch besonders aktiv, und da kann es ja nicht schaden, sich mittels einer Singles-Compilation mal wieder in Erinnerung zu rufen.

Die ist nicht ganz frisch, aber via Alive jetzt etwas einfacher und billiger zu bekommen. 18 Tracks sind hier vertreten, unter anderem zuerst auf Vinyl-Siebenzöllern via SubPop, X-Mist, Suicid Squeeze und anderen erschienen.

Und ja, wir alle wissen, wie supercool Singles sind, wie selten man die Dinger aus Faulheitsgründen aber auch wieder anhört, wenn die mal im Schrank eingeordnet sind. Von daher und überhaupt und weil Bands für Singles selten die schlechtesten Songs rausgeben, ist "Inches" eine die Wartezeit auf das hoffentlich bald kommende neue Album sehr verkürzende Angelegenheit.

Und sowieso, während mal wieder die plumpsten Vertreter der Retro-Wave-Punk-Pop-Welle die dicksten Kartoffeln ernten, sind die Song-Perlen der aus Brooklyn stammenden LES SAVY FAV immer noch eher Geheimtips.

Auf der DVD, die allerdings nur der Erstauflage beiliegt, gibt es Videoclips und Livemitschnitte sowie Fotos und anderen Krimskrams, alles wunderschön programmiert und animiert und den Kauf mindestens genauso wert wie die Audio-CD.

(09/10)