LYSSA

Amoral CD/LP

Leider ist es mir bis jetzt noch nicht vergönnt gewesen, eine Reise nach Prag zu unternehmen. Was musikalisch aus dieser Ecke ertönt, hat auf jeden Fall gute Anleihen und macht neugierig auf mehr. LYSSA kommen aus Prag, und ohne schlechtes Gewissen kann man behaupten, dass sie sich dem Noiserock verschrieben haben.

"Amoral" ist ihr erstes Full-Length-Release, neben einer 12"-EP, genannt "Striker" aus dem Jahre 1999 und einer Split-7" zusammen mit WOLLONGONG aus dem Jahre 2002. Langsam und bedrohlich walzt sich ihre Schall-Lawine aus kratzigen, disharmonischen, teilweise recht metallischen Gitarrenriffs nieder auf die geneigten Zuhörer, um sich mit einem chaotischen Gewirr aus wütendem, tschechischem Geschrei und fulminantem Drummgetöse auf die niedergemalmten Körper zu legen.

Interessant und druckvoll sind die Tschechen sicherlich, aber irgendwie vermisse ich die temporale Abwechslung. Live werde ich sie mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen! (05/10)