MINUS 45 DEGREE

Mute CD

Als Einleitung möchte ich ein kleines Spiel spielen. Es heißt "Zwischen den Zeilen lesen". Ich werde nun ein paar Sätze über MINUS 45 DEGREE schreiben und du beziehungsweise ihr müsst am Ende herausfinden, wie ich das wohl gemeint habe.

Fangen wir unspektakulär mit den Fakten zur Band an: MINUS 45 DEGREE kommen aus Belgien und haben wahrscheinlich seit ihrer Kindheit ein sehr sprunghaftes Leben geführt. Normalerweise hat die Band vier Mitglieder, bei den Aufnahmen waren es aber acht.

Musikalisch würden die Musiker am liebsten niemals mit Bands wie CONVERGE, EVERY TIME I DIE oder TOOL verglichen werden. Dafür sind sie auch viel zu eintönig (Hier muss ich kurz eingreifen und deutlich darauf aufmerksam machen, dass das jetzt gerade ironisch gemeint war).

Während des ersten Durchhörens von "Mute" habe ich das Gefühl, dass da wirklich kaum Struktur drinsteckt, so schnell wechselt die Band zwischen vertrackten, atmosphärischen und leider auch Nu Metal-Parts.

Soll ich jetzt den Spuk beenden und die Wahrheit schreiben, bevor man doch wirklich ein falsches Bild von der Band bekommt? Ich tu es und behaupte, dass MINUS 45 DEGREE unheimlich gut sind.

Nicht nur musikalisch, sondern auch künstlerisch scheinen die Musiker ihr ganzes Herzblut und Können in ihre Band zu stecken. So sieht dann nicht nur das Artwork der CD (die Songtitel sind im Booklet in Taubstummenschrift geschrieben) sondern auch die Website außergewöhnlich detailverliebt und gut aus, auch sämtliche Songs auf "Mute" sind ausgefeilt bis in die letzte Sekunde.

Leider verwertet die Band, die sich definitiv von Bands wie DILLINGER ESCAPE PLAN oder auch A PERFECT CIRCLE beeinflussen ließ, auch Nu Metal Riffs, die nach MACHINE HEAD klingen. (08/10)