MONOTEKKTONI

How To Reduce Power Consumption To A Minimum CD

Das Beste, was man machen kann, wenn man das "Böse Gen" hat, das einem zum Band-Hitler mutieren lässt, ist elektronische Musik. Man kann arbeiten, wann man will, muss nicht proben und muss nicht auf das Geschwätz untalentierter Bandsklaven hören, die auch mal "kreativ" sein wollen.

Mitten in der Nacht kann man eine Idee haben, den Rechner anschmeißen und den guten alten Roland programmieren und innerhalb weniger Stunden kann ein neuer Song entstehen, den Tausende lieben ...

und man muss sich trotzdem keine Tantiemen teilen. Tonia Reeh von MASONNE hat mit MONOTEKKTONI ihr kleines Soloprojekt, das mich wirklich begeistert. Auf "How To Reduce Power Consumption To A Minimum" befindet sich eine interessante Symbiose aus elektronischem Pop, harten Beats, Bleeps, Klongs und teils melancholischem Gesang.

Ist teilweise tanzbar, allerdings kann es auch runterziehen. Hab ich selbst erlebt, denn nachdem ich Samstagabend auf einer Queer-Party das Volk zum Tanzen gebracht hatte und sonntagabends noch beim Flaschen wegbringen und Fastfood besorgen diese Scheibe hörte, verfiel ich sofort in die typischen post-alkolische Depressionen und dachte mir: "War ein geiles Wochenende, aber irgendwie bin ich trotzdem angenehm niedergeschlagen".

Alles Tonias Schuld, also Danke für diese großartige Platte.