MY ARCHITECTS

Grand Designs CD

Die Architekten sind eine noch recht neue Band aus Warrington in England, gegründet 2004, und heuer gibt es schon das Debütalbum. Eines, dem man übrigens die britische Herkunft teilweise deutlich anhört, was womöglich mit den aufnehmenden Personen zusammenhängt, die schon mit einigen erfolgreichen Brit-Bands zusammengearbeitet haben.

So haben wir es hier mit schöner, immer etwas melancholischer Popmusik zu tun, die der Hauch des Aktuellen durchweht, genauer: die geschickt zusammensetzt, was man von drüben so gewohnt ist, inklusive so genanntem Britpop, New Wave-Revival und so weiter.

Melancholisch auch deshalb, weil die Songs alle nie über ein gewisses Lautstärkeniveau hinauskommen. Den Höhepunkt hat das Album direkt zu Beginn mit der potentiellen Single "Airborne", die zusammen mit den acht übrigen Songs über knapp dreißig Minuten eine entspannte Stimmung verbreitet.

Schön, wenn auch nicht überwältigend. (32:09) (07/10)