NAKED EYE

Done And Dusted CD

Mag ja sein, dass die australischen Bands, die mir so gefallen, alle musikalisch nicht weit voneinander entfernt sind und sich mein Musikgeschmack zudem stark mit dem von Off The Hip-Mickster überschneidet, aber das kann mir alles egal sein, solange exzellente Platten wie "Done And Dusted" erscheinen.

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich dabei um das zweite Album der Band aus Melbourne, die wiederum nicht weit vom Sound so klassischer Aussie-Combos wie RADIO BIRDMAN und CELIBATE RIFLES entfernt ist und hier elf klassische Nummern zwischen Rock und Punk abliefert.

THE NAKED EYE tun einem dabei auch noch den Gefallen, nicht zu sehr das Wah-Wah-Pedal zu strapazieren, und wo andere Kollegen von Down Under auch mal eine Spur zu schweinerockig loslegen, gibt man sich hier locker und erinnert darin an andere Klassiker wie EASTERN DARK oder frühe THE CHURCH, ja sogar die WIPERS von jenseits des Pazifiks lassen hier und da mal grüßen.

Gerade die düstere Komponente des NAKED EYE-Sounds ist es also, die mich begeistert, und ich schätze, jedem anderen Oz-Rock-Fan wird das genauso gehen. (38:07) (08/10)