NEGU GORRIAK

1990 - 2001 DVD+CD

Klar, wir hatten SLIME. In Spanien aber hatten sie NEGU GORRIAK. Extrem politisch, mit Punkbackground und sozusagen das musikalische Gegenstück zur ETA im Kampf um ein unabhängiges Baskenland und gegen die faschistischen Strukturen aus dem ehemaligen Franko-Spanien.

Hervorgegangen aus der genialen, baskischen Punkrock-Formation KORTATU suchte die Band um Spaniens Underground-Mastermind Fermin Muguruza Anfang der Neunziger die neuen Wege, die sich damals in Richtung Crossover auftaten.

Heraus kam ein fettes und richtungsweisendes Gemisch aus Punk, Hardcore, Rock, HipHop, Reggae, Dub, das man in anderer Ausprägung auch bei MANO NEGRA mit offenem Mund und Feuer im Herzen bestaunen konnte und heute in all den Latin-Punk-Bands weiterlebt.

NEGU GORRIAK zumindest ist ohne Zweifel eine der wichtigsten europäischen Bands der letzten 25 Jahre. Sehr schön also, dass es jetzt, fünf Jahre nach dem endgültigen Ende dieser unglaublichen Formation, so etwas wie eine Retrospektive der Band auf DVD gibt.

Überwiegend Konzertaufnahmen, ein paar Videoclips und Making-Ofs führen chronologisch durch elf Jahre NEGU GORRIAK, dokumentieren ganze Touren und bringen dabei eine Menge Atmosphäre auf den Bildschirm.

Bei der Zusammenstellung des Videomaterials wurden nämlich nicht einfach ein paar in der Kiste gefundene Livefilmchen auf eine DVD geklatscht, sondern offensichtlich sorgfältig ausgesucht, teilweise nachbearbeitet und mit Filmsequenzen zusammengeschnitten.

Das Ergebnis: eine Musik-DVD, die man von vorne bis hinten durchlaufen lassen kann - und trotzdem von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Logischerweise ist dabei Bild und Ton gerade bei den älteren Aufnahmen nicht unbedingt immer erste Qualität.

Je neuer das Material aber wird, desto perfekter werden auch die Aufnahmen, die am Ende in einem Dutzend Songs des legendären Abschiedskonzerts der Band im Februar 2001 münden. Und ganz nebenbei steckt neben einem Booklet voller NEGU-GORRIAK-Flyerkunst auch noch eine letzte NEGU GORRIAK-CD in dem schicken, silbernen Pappschuber: Eine Live-CD des Abschiedskonzertes - sozusagen als Bonus zur DVD.

Danke. (09/10)