NEKO CASE

Fox Confessor Brings The Flood CD

Seufz, eine der tollsten Stimmen des Alternative Country-Bereichs - ebenfalls bei den NEW PORNOGRAPHERS aus Kanada tätig - meldet sich mit einem neuen Album zurück, nach dem bereits ebenfalls bei Anti erschienen Livealbum "The Tigers Have Spoken".

Wo das Livealbum noch einen wesentlich plakativeren Umgang mit Country-Elementen aufwies, zeichnet sich "Fox Confessor Brings The Flood" durch eine in sich ruhende, düster-melancholische Atmosphäre aus, in der Pop, Jazz, Blues und Country & Western höchst elegant und unaufgeregt ineinander fließen.

Und über allem schwebt Cases fast etwas unirdisch wirkender seidig-sanfter Gesang. Schon lange nicht mehr eine so durch und durch geschmackvolle Platte gehört, angefangen bei der transparenten Produktion bis hin zur makellosen Instrumentierung, wo sich als Mitmusiker bei den meisten Tracks die CALEXICO-Jungs Joey Burns und John Convertino finden lassen, neben Howe Gelb von GIANT SAND oder Travis und Dallas Good von den SADIES, was auch schon bei ihrer letzten Studio-Platte "Blacklisted" aus dem Jahr 2002 der Fall war.

Case ist sicher keine schlechte Songwriterin, aber irgendwie werden bei ihr gerade Traditionals wie "John saw that number" zu ganz besonderen Höhepunkten, wie auch schon auf "The Tigers Have Spoken".

Spätestens mit dieser Platte sollte man Case als eine der ganz, ganz großen Sängerinnen und Musikerinnen dieses Genres erkannt haben, die abseits des standardisierten Nashville-Betriebs Country & Western eine wirklich innovative Seite abgewinnen kann, die Herz und Seele besitzt und gleichermaßen wunderschön wie todtraurig ist.

(09/10)