NIXON NOW

Altamont Nation Express CD

Elektrohasch ist und bleibt das Label für längst tot geglaubte Musiken. Heute: Schweinerock. NIXON NOW stammen aus Hamburg, und da sie keinen intellektuellen Schrammelpop spielen, können sie eigentlich nur aus St.

Pauli kommen. Die vier Jungs spielen die Art von Rock'n'Roll, bei der in Besprechungen beinahe zwangsläufig die Verweise auf MC5 und die STOOGES erfolgen, und das aus gutem Grund. NIXON NOW sind furios, hauen einem in fünfzehn Uptempo-Nummern ein Riff nach dem anderen um die Ohren und lassen so die guten alten Zeiten wieder aufleben.

Und weil sie das mit einer festen Überzeugung tun, können sie einen darüber hinweg sehen lassen, dass sie sich sowohl textlich, als auch musikalisch mehr als nur eines Klischees bedienen und ihre Herangehensweise an Songs bestenfalls als klassisch zu bezeichnen ist.

Aber was soll's? Solange man so gut unterhalten wird wie hier, lässt man sich doch gerne täuschen, oder? (40:42) (06/10)