OHL

Wir sind die Türken von morgen CD / 1000 Kreuze LP

Es ist wie die Rückkehr an die Plätze von damals. In den kleinen Park zum Beispiel, direkt am Rhein. Ich erinnere mich an den Platz vor der alten Zeder, an Hansa Export, und an den alten Kassettenrecorder, der jahrelang "unsere" Musik spielte.

Er spielte SLIME, ZK und eben OHL mehr als alle anderen deutschen Bands, genauso oft wie BLACK FLAG, DISCHARGE, CHAOS UK und BLITZ. Es war eine großartige Zeit. Und jetzt, nach knapp 25 Jahren, bleiben OHL in ihrer Frühphase in vielerlei Hinsicht noch immer unerreicht.

Was für eine Kombination aus platten, nahezu zynischen oder nihilistischen, dadurch fast schon absurd wirkenden und im Endeffekt vielleicht nicht immer ernst zu nehmenden Aussagen, die in der Geschichte des deutschen Punk ihresgleichen suchen.

So einfach, so kontrovers, so cool. Einige Titel mögen nicht mehr die Wirkung haben, die sie damals für uns hatten, aber noch immer spüre ich einen Schauer bei solch grandiosen Songs wie "Gott und die Welt", "Anne Llorente", "Kaufhof", "Leverkusen", "Kernkraftritter", "Türkenlied", "Der Osten" und und und ...

In diesem Moment wird mir erneut bewusst, was für eine Menge an fantastischem und zeitlosem Material diese Band bis 1982 geschrieben hat, das mich noch heute ab und an das unsichtbare Instrument spielen lässt, dass ich nie gelernt habe.

Und das Gute ist - auf diesen beiden Veröffentlichungen ist alles, was man von dieser Band braucht. Die "1000 Kreuze"-LP, das Beste vom grandiosen "Heimatfront"-Album sowie alle vier Songs vom legendären "Die Deutschen kommen"-Sampler und beide Singles auf der "Türken von morgen"-CD.

Ich möchte fast sagen ... essenziell! (09/10)