PENETRATION

Re-Animated: Celebrating 23 Years Out Of The Music Business DVD

Bei PENETRATION, benannt nach einem Song von Iggy Pop, handelt es sich um eine 1976 gegründete UK-Punkband. Die drei beziehungsweise vier Mitstreiter um Sängerin Pauline Murray haben zwischen 1978 und 1979 drei Alben veröffentlicht, dann löste sich die Band auf.

Ihr zweites Album "Coming Up For Air" steht seit Jahren bei mir unberührt im Plattenregal, also war ich gespannt was diese DVD enthält. Ich hatte zu PENETRATION nie einen richtigen Draht bekommen, da war mir immer zu viel Rock und zu wenig Punk im Spiel - und so geht es mir auch mit dieser DVD.

"PENETRATION - Re-Animated: Celebrating 23 Years Out Of The Music Business" dokumentiert in knapp 56 Minuten einen Gig in Newcastle vom 15. Dezember 2002. Von der Urbesetzung waren neben Pauline Murray noch Robert Blamire und Gary Smallman dabei.

Unterstützt wurden sie von den beiden Gitarristen Paul Harvey und Steve Wallace, der Funken springt aber nicht mehr über. Herausgekommen ist eine Werkschau in guter Soundqualität, von der ersten Single "Don't dictate" geht es über Coverversionen ("Nostalgia" von den BUZZCOCKS und "Free money" von Patti Smith) bis zu späteren Songs wie "Shout above the noise" oder "Danger signs".

Der Song "Come into the open" kommt richtig gut rüber und ich habe sogar das Gefühl, die Songs schon einmal gehört zu haben, aber sonst wirkt die Band nicht gerade sehr enthusiastisch und auch der Gesang nervt mich manchmal.

Die Extraszenen, insgesamt knapp zehn Minuten lang, unter anderem aus dem Backstagebereich 2002 und 2003, finde ich überflüssig. Positiv ist aber anzumerken, dass im zwölfseitigen Booklet sämtliche Songtexte abgedruckt sind.