PIEBALD

Killa Bros And Killa Bees DVD+CD

Im zehnten Jahr ihres Bestehens lassen sich PIEBALD längst nicht mehr auf eine hochkarätige WEEZER-Epigonen-Rolle reduzieren. Stattdessen hat sich die Band einen eigenen Liebhaberkreis erspielt, der dem humorvollen Quartett aufgrund seiner unüberhörbaren Vorzüge streng die Treue hält: Diese sind vor allen Dingen ihre charmanten Texte, deren musikalische Ummantelung zwischen herzzerreißenden Balladen, Indiepop und hymnischen Emo-Rockern gerne auch einmal augenzwinkernd-kitschig ausfallen darf.

Nun gibt es einen Zwischenbericht der Bandhistorie in Form eines Packages aus CD und DVD. 17 zusammengewürfelte Liveaufnahmen finden sich auf letzterer, teilweise übrigens auch aus deutschen Clubs.

Der Sound ist dabei alles andere als professionell, im besten Sinne wohl noch als authentisch zu bezeichnen. Im Gegenzug wird das Material mit diversen, dazwischen geschnittenen Tourimpressionen angereichert.

Zudem gibt es auf der DVD höchst unterhaltsames Filmmaterial zu sehen, wo PIEBALD unter anderem ihren mit Pflanzenöl betriebenen Tourbus vorstellen ... Bei den "Killa Bees" handelt es sich dann, tja, um eine B-Seiten-Compilation.

Weitere 17 Schmankerln finden sich hier versammelt. Bemerkenswert, dass es sich dabei größtenteils eben nicht um Ausschussware handelt, sondern sogar einige echte Perlen zu entdecken sind.

Alternative Versionen beispielsweise, unveröffentlichtes Material sowie eine himmelschreiende Mitklatsch-Demo-Version von "Put your slippers on instead". Nicht selten stellen PIEBALD dabei unter Beweis, dass ihre Tracks auch auf ihr rein akustisches Gewand reduziert noch exzellent funktionieren.

Abgerundet wird "Killa Bros And Killa Bees" von einem kleinen Booklet mit schönen Linernotes. Fazit: ein wertiges Packages für jene, die wie ich ein Faible für den sympathischen PIEBALD-Sound hegen.