SCAT RAG BOOSTERS

s/t CD

Sicherlich erinnerst du dich an THE OBLIVIANS, THE GORIES und an '68 COMEBACK? Blues-Punk ist kein Fremdwort für dich? Auf einen Bass kannst du verzichten, sofern zwei Gitarren gnadenlos übersteuert jaulen, eine Harmonica kreischt, die Drums stampfen und die Stimme des Sängers an dessen reichhaltigen Alkoholkonsum gemahnt? Auf audiophile Spinnereien kannst du gut und gerne verzichten? Dann, so kann ich dir versprechen, wirst du an den SCAT RAG BOOSTERS aus Kanada nichts auszusetzen haben.

Das schmuddelige Trio scheut sich neben klassischen Blues-Punk-Stompern zum Beispiel nicht, auch eher düstere Garage-Sounds zu fabrizieren, was neben den oben genannten Klassiker-Bands auch einen direkten Vergleich mit den nicht minder beachtenswerten THE BEGUILED, den CHEATER SLICKS und THE NECESSARY EVILS nahe legt.

Na klar, das Genre Raunch-Blues ist seit Ende der 90er Jahre mittlerweile scheinbar gänzlich von den hinlänglich bekannten und stilprägenden Bands abgefrühstückt; aber keine Angst, hier wird sich nicht einfallslos und unverschämt aus dem Crypt Records- Backkatalog bedient; vielmehr klingt die Platte wie ein gelungener Mischmasch aus den schmutzigsten Untiefen des Blues-Rawk.

Dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich während des Hörens der wirklich arschtretenden Platte durch irgendwelche musikalisch-stilistischen Brüche und spielerische Überraschungen verwirrt wurde; aber bitte, innovativer Blues-Punk? Geht denn das? Ist das überhaupt erlaubt? Also: Gute Platte, aber eher was für Genre-Fans.

Nicht zuletzt wegen der unerträglich leisen Aufnahmequalität, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zur ansonsten ordentlichen LoFi-Produktion steht. (39:29) (07/10)