SCOTCH GREENS

Professional CD

Folklore-Punk geht immer und überall, speziell in den letzten zwei, drei Jahren erfreut sich der durch Fiedel, Dudelsack, Banjo und ähnliche Instrumente aufgepeppte Punkrock wachsender Beliebtheit, und daran sind Bands wie DROPKICK MURPHYS und FLOGGING MOLLY nicht unschuldig.

Die 1998 in Idaho gegründeten SCOTCH GREENS hatte ich in diesem Genre bislang nicht wahrgenommen, doch die in der Zwischenzeit nach San Diego übersiedelte Formation hat nach dem Debüt "Draw!" jetzt einen neuen Longplayer raus und macht damit ganz ordentlich Spaß.

Denn anders als der Name es nahelegt, wird hier auf den Einsatz einer Bagpipe verzichtet, geht man eher mit US-amerikanischen Stilmitteln zur Sache und kombiniert Bluegrass und Punk zu einem mitreißenden, hektischen Sound.

Dass das auch live funktioniert, das bewies die Formation Ende 2005 auf der gemeinsamen Tour mit GOGOL BORDELLO und THROW RAG, und ich muss sagen, diese Dreierkombination war auch wirklich sehr stimmig.

Wohltuend ist zudem, dass die SCOTCH GREENS zudem weitere Einflüsse aufweisen, die man hier nicht wirklich erwartet, Surfmusik etwa (bei "Lost buffalo", einer zudem countryangehauchten Nummer) und auch etwas Rockabilly.

"Professional" ist ein kurzweiliges Album, das enormen Bierdurst verursacht, und wer wäre ich, das zu kritisieren. (Auf der Ox-CD zu hören.) (32:06) (08/10)