SKIP JENSEN

Abscond CD

Und nun eine Platte für Freunde von BBQ, DM Bob und anderen "One-Man-Bands". Skip Jensen ist, sofern er nicht mit Gitarre, Tamburin am einen Fuß und einem Stück Holz unter dem anderen, in seinem Badezimmer rumlärmt und Songs einspielt, Gitarrist der kanadischen Blues-Punkband SCAT RAG ROOSTER und hört auf den Namen Edouard.

Laut eigenem Bekunden nimmt er schon seit Jahren alleine Songs auf, natürlich zu Hause und so einfach wie möglich. Auf seiner ersten LP "Abscond" versammeln sich 14 Songs mit verstimmten Bottleneck-Gitarren, viel Gestampfe auf den Badezimmerboden, sägender Harmonica und besessenem Geschrei.

Guter Sound, ordentlich Druck, eine klasse Stimme, schönes Layout und vor allem die vollkommene Unperfektion dieser Platte machen "Abscond" zwar keinesfalls zur Scheibe des Jahres, bekunden dafür aber 14 Gegenentwürfe zum genormten Studiosound, der einem täglich die Gehörgänge verkleistert, dass es nur so kracht.

Nichts für Leute, die meinen, One-Man-Bands gehören in Fußgängerzonen und haben albernen lahmärschigen Tschingderassa-Folk mit Cowboyhut zu spielen; sondern eher was für Freunde des speziellen und sympathisch-kauzigen Musikgeschmacks.

Gute und schön schräge Platte, wenngleich Skip Jensen nicht ganz an die Intensität des unvergleichlichen BBQ heranreicht. (39:11) (07/10)