SLACKERS

Peculiar CD

Das neue Album "Peculiar" ist, kurz gesagt, das bislang beste der US-Ska-Institution THE SLACKERS und lässt hoffen, dass 2006 endlich wieder einige Ska-Platten diesen Niveaus erscheinen. Nach wie vor haben THE SLACKERS vor allem in den Lyrics ihre melancholischen Momente, spiegeln diese sich jedoch nicht unbedingt in der Musik wider.

Und das ist gut so, besitzt "Peculiar" so ungewöhnlich viel Schwung, Soul und rockt sogar teilweise von der ersten bis zur letzten Minute. Coole Melodienläufe mit dem gewohnt, aber in diesem Fall sehr treibenden Offbeat.

So gefallen mir die SLACKERS, die mir in den letzten Alben an Pep verloren hatten. Für mich definitiv eine der interessantesten Studiobands in Sachen Ska. Live überzeugten sie mich bisher nicht, was sich jetzt endlich bei diesem Material ändern könnte.

"Peculiar" beinhaltet auch die Songs der 2004 veröffentlichten und erfrischenden Anti-War-EP "The weapons of destruction are gasoline and petroleum" in zum Teil etwas veränderten Versionen.

Die Swingversion von "International war criminal" wurde in eine Reggae-Nummer abgewandelt. Schade im ersten Moment, beim mehrmaligen Hören stört das aber nicht mehr. Umso geiler, dass "Propaganda" als Video-Track enthalten ist.

Eine großartige Nummer, die Bob Marley-Reggae mit modernen Einflüssen fusioniert. Was mich noch mehr erfreut, ist, dass David Hillyard seine Freejazz-Solo-Phase beendet hat und sein Können innerhalb interessanter Harmonienläufen unter Beweis stellt.

Weitaus angenehmer als dieser Freak-Kram. Neben einer Akustiksession gibt es noch ein Live-Instrumental. So abwechslungsreich und innovativ präsentierten sich THE SLACKERS noch nie, lösen sie sich immer wieder vom Offbeat und schwelgen im Soulmeer, ähnlich wie THE PIETASTERS, nur mit viel mehr Gefühl.

Diese Entwicklung gefällt mir. Großartig! (Auf der Ox-CD zu hören.) (48:42) (09/10)