SUBHUMANS (UK)

All Gone Live DVD

Ich bin ja nun echt kein Fan von Reunions legendärer alter Bands, denn die Regel ist, dass man mehr oder weniger enttäuscht ist, vor allem von den Live-Auftritten. Im Falle der SUBHUMANS, bekanntermaßen Vorgängerband von CULTURE SHOCK und CITIZEN FISH, verhält sich das etwas anders, denn Frontmann Dick, der mit seiner Kassengestell-Brille und seiner drahtigen Frisur heute noch so aussieht wie vor 20 Jahren, ist bis heute aktiv und musste nicht aus irgendeinem Punker-Altersheim auf die Bühne gezerrt werden.

Und so wütend und angepisst präsentieren sich die ursprünglich von 1980 bis 1985 existenten SUBHUMANS bei diesen Livemitschnitten aus dem Jahre 2003 dann auch. Mitgeschnitten wurde damals während dreier Shows der US-Tour, die Band spielt verdammt tight und fesselnd, die Tonqualität ist perfekt und allein der schwarze Rahmen um das Bild nervt, könnte aber eventuell was damit zu tun haben, dass Cherry Red hier eine US-Produktion auf Cleopatra lizenziert hat.

Keine Ahnung, ob noch einmal die Chance besteht, die SUBHUMANS in Deutschland live zu sehen, aber diese DVD ist sowohl Entschädigung wie extrem appetitanregend, und Highlights wie "Parasites", "Human error", "Society", "Big city" oder "Error", alle gespielt in dieser einzigartigen Mischung aus Punk und Ska-Elementen, sind natürlich auch unter den 25 Songs.

(08/10)