TRICKY LOBSTERS

Untouched CD

Außer DRITTE WAHL war mir bislang keine weitere Band aus Rostock bekannt, aber eigentlich hätte mir klar sein sollen, dass in der Hansestadt, wo es mit dem Mau-Club ja auch eine echt gute Live-Location gibt, wohl doch die ein oder andere Band existieren muss.

1996 gegründet, besannen sich die TRICKY LOBSTERS nach diversen Umwegen auf den guten, alten Rock'n'Roll in der Tradition von MOTÖRHEAD, RAMONES, AC/DC, THIN LIZZY und KISS - und schreiben zu diesen hoch hängenden Sternen selbstironisch "Wenn Vorbilder zu nennen sind, dann müssen es schon die Großen sein".

Da kann ich ihnen nur beipflichten, und wer so konsequent dunkle Sonnenbrillen trägt, wie die vier Norddeutschen, der ist ja schon per se saucool. "Untouched" ist alles, was Männern Spaß macht, es riecht hier nach Motoröl, nach Gummi, man sieht Flamejobs, Tattoos und Pin-up-Girls förmlich vor sich (dazu gibt's dann auch das passende Cover), und wem das zu klischeebeladen ist, der hat ein paar der Rock'n'Roll-Basics wohl nicht so recht verinnerlicht, denn Zitieren und Klauen muss sein.

Apropos: BONES, GLUECIFER, ZEKE, PETER PAN SPEEDROCK und TURBO AC'S lassen grüßen, ich würde sie als Geistesverwandte bezeichnen, und zusammen mit der echt guten, kickenden, knochentrockenen Produktion ist das Debütalbum der Lobsters dann echt einen Geheimtip wert.

Und für's Erste kann man sich ja mal den Song auf der Ox-CD anhören. Hell yeah! (Auf der Ox-CD zu hören.) (31:45) (07/10)