TRY OR DIE

s/t CD (Demo)

Außer seinem informativen und unterhaltsamen Zine Punk is Dad, das schwerpunktmäßig über die ostbayerische Punkaktivitäten berichtet und ansonsten die Metropolen im Weißwurstland unter die Lupe nimmt, hat der Tobi mit punkerschwein.de ein Internetforum für die hiesige Szene eingerichtet, das einen Besuch allemal wert ist.

Und da der Do-It-Yourself-Allrounder und Father Punk neben seiner Familie noch nicht genug zu tun hat, macht er jetzt auch selbst noch Mucke. TRY OR DIE, so die einfache Aufforderung für die TV-Couch-Potatoe-Kommerzpunk-Generation.

Es scheint sich eine neue Punkrock-Generation in Regensburg zu bilden. Die alten Säcke haben ja mittlerweile fest zu tun mit Familie, Hausbau und dem üblichen Ernst des Lebens nachzukommen.

So erwischt es uns also doch alle früher oder später. TRY OR DIE gehören zu den neuen Bands. Melancholischer, nachdenklicher und schnörkelloser Midtempo-Postpunk, würde ich das mal bezeichnen.

In den Texten schwelgt immer ein Hauch Sehnsucht mit. Durchaus ausbaufähig und für ein erstes Demo ganz okay. Gefällt, auch wenn manchmal der Ton nicht ganz getroffen wird. Bei Gelegenheit gucke ich mir die Truppe mal an, denn Punkrock mit Frau am Mikro hat immer was Eigenes.

Die Stimme erinnert mich seltsamerweise an THE KRAFT / WUNDERGROUND. Mein Gott ist das schon wieder lange her ... und länger noch, als THE RAMONES "I believe in miracles" geschrieben haben.

Dieses covern TRY OR DIE. Ziemlich schräg übrigens und für jemanden wie mich, der Coverversionen zu 99,9 Prozent hasst - muss es echt nicht sein. TRY OR DIE - notiere: demnächst mal live antesten.

(13:41) (06/10)