V.A.

Listen To Bob Dylan - A Tribute 2CD

Oh Mann, was für eine Bildungslücke! Die Zeiten, in denen ich Bob Dylan mit Bob Marley verwechselte, sind glücklicherweise schon länger vorbei. Dennoch blieb mir der größte Teil der Musik dieses für die moderne Welt so wichtigen Künstlers bisher verborgen.

Ich hatte nie wirklich Lust, mich in seine Alben einzuarbeiten. Es gab immer Zeitgemäßeres für mich zu entdecken als einen Mann, der schon seit über 40 Jahren Musik macht, und dessen Diskografie wahrscheinlich größer ist als meine Plattensammlung.

Dachte ich. Nun, da ich diese Doppel-CD mit 21 schönen Dylan-Songs höre, interpretiert von 21 großartigen Bands und Musikern, geht mir ein Licht auf. Bob Dylan macht Spaß und ist überhaupt nicht anstrengend.

Wie dicht am Original die einzelnen hier vertretenen Versionen sind, weiß ich nicht. Aber das ist nicht wichtig, denn sie klingen alle beeindruckend gut. Deshalb stelle ich an dieser Stelle auch keine Band heraus.

Ich weiß, was jetzt zu tun ist, mit wem ich mich von nun an intensiver beschäftigen werde. Allen Dylan-Fans lege ich dieses Tribut-Album ans Herz, aber auch allen anderen jungen Gitarrenmusikhörern empfehle ich diese Compilation dringend, denn wer will schon mit 27 Jahren nach Bob Dylan gefragt werden und antworten müssen: "Ja kenne ich.

Vom Namen her."? (09/10)