V.A.

Le Pop 3 CD/LP

Am Start: Numéro trois. Der dritte Part der Kompilation-Serie Le Pop ist erschienen und wenn man mit einem Best-Of der bekannten Stars des neuen Chansons aus Frankreich gerechnet hat, wird man wohl enttäuscht werden.

"Le Pop 3" ist wie die beiden Vorgänger: Erwartungen werden nicht erfüllt sondern gekonnt übertroffen. Man ist überrascht, weil eine Wanne, ein Schwimmbecken, ein Regen von neuen Songs von - auch - neuen Musikern ausgegossen wird.

Kennt man von den beiden Vorgängern der Compilation schon eine Reihe der Musiker, hat die Kompilation des letzten Albums "Le Pop En Duo" im Jahr 2004 diesen Kanon noch einmal erweitert, so findet man auf der neuen "Le Pop 3" neben schon Bekannten wie Camille -- von dem Projekt NOUVELLE VAGUE -, Jérôme Minière und vor allem MICKEY 3D einige bemerkenswerte neue Namen wie Stefie Shock oder Frédérique Dastrevigne, die Lebensgefährtin von Pascal Parisot.

Man merkt der Auswahl an, dass sie auf eine Fülle von sehr guten Alben des Jahres 2004 und 2005 zurückgreifen konnte. Favoriten der Auswahl: Camille mit "Baby carni bird", Françoiz Breut mit "La boïte de nuit" - das neue Album "Une Saison Volée" ist auch gerade bei Le Pop erschienen und ziemlich cool - und das auf High Rotation liegende "Rodéo" von MICKEY 3D - deren neues Album "Matador" sicherlich zu den besten Alben 2005 der Nouvelle Scène Française gehört.

Le Pop ist die erste Adresse für neue französische Musik im Bereich Chanson und Indie-Chanson-Pop. Sehr cool, sehr hörbar, auch für Chanson-Hasser! (57:37) (09/10)