V.A.

You Gotta Start Somewhere CD

Irgendwo muss man ja anfangen, dachten sich wohl nicht nur einige der hier vertretenen Bands, sondern offensichtlich auch die Labelchefs von Pekka Productions. Und so sammelten sie sich 21 finnische Bands mit und ohne Rang und Namen zusammen, um ihre allererste Veröffentlichung rauszubringen.

Einige der Bands die mir spontan zu Finnland einfielen, wie ELÄKELÄISET, ENDSTAND, MANIFESTO oder PHOENIX FOUNDATION, haben es nicht auf den Sampler geschafft. Satt dessen kommen die guten alten ANAL THUNDER nochmal zu Wort, genau wie eine meiner favorisierten Streetpunkcombos, WASTED! Um so schöner zu hören, das es noch eine ganze Menge zu entdecken gibt - denn schlechte Proberaumaufnahmen noch schlechterer Bands bleiben hier weitgehend aus.

Und so wird "You Gotta ..." nicht nur zu einem rauhen, punkigen Ohrenschmaus für nebenbei, sondern auch zu einer kleinen Tippliste für Bands nach denen man sich umhören sollte. (51:10) (07/10)