V.A.

Alle Macht der Super 8: Berliner Undergroundfilmer stellen sich vor DVD

Vor einigen Monaten erschien mit der "Berlin Super 80"-Compilation bereits eine DVD-Compilation, die sich dem Berliner Filmuntergrund widmet, jener Szene von (vorzugsweise) Super 8-Filmern, die vor einem gewissen punkigen Hintergrund das D.I.Y.-Prinzip konsequent und mit meist einfach(st)en Mitteln ihre Ideen audiovisuell in fünf- bis zehnminütige Kurzfilme umsetzten.

Mit "Alle Macht der Super 8" ist jetzt mit etwas Verzögerung so etwas wie das "Konkurrenzprodukt" erschienen, oder bezeichnen wir diese Compilation doch besser als "komplementär". Und während bei "Berlin Super 80" der musikalische Kontext (Stichwort: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN) im Vordergrund stand, ist es hier etwas mehr der filmische.

Dabei ist bereits der Titel ein Verweis auf die Herkunft der hier enthaltenen Beiträge: unter dem Motto "Alle Macht der Super 8 - Berliner Undergroundfilmer stellen sich vor" ging 1981 der Düsseldorfer padeluun (kennt man auch aus dem FAMILY 5-Umfeld) mit einer Filmrevue auf eine dreimonatige Vorführtour, nachdem er zuvor in Berlin Super 8-Movies aus der neu entstandenen, blühenden Super 8-Szene gesammelt hatte.

Mit diesen, zu einem neunstündigen(!) Programm zusammengestellten Filmen beglückte er also die westdeutsche Provinz, und beinahe 25 Jahre später liegt jetzt mit zwölf Filmen eine restaurierte Werkschau vor, die es zusammen mit den diversen Extras auch auf über zwei Stunden Spielzeit bringt.

In Zeiten, da jeder Kunststudent schon zum ersten Semester eine Videokamera sein eigen nennt, da jeder dank Computertechnik selbst schneiden kann und Projektoren normale Haushaltsgegenstände sind, mag Filmemachen rein technisch ein Kinderspiel geworden sein, und so ziemlich jede Band hat jemand im Bekanntenkreis, der für sie einen Videoclip bastelt, doch all diese Möglichkeiten sind nicht gleichbedeutend mit dem Entwickeln eigener, innovativer Ideen, und das ist es eben, was den Reiz der damaligen Berliner Super 8-Szene ausmachte: Mit einer neuen, gerade mal bezahlbar gewordenen Technik wurde experimentiert, wurden spleenige Ideen auf oft dilettantische, aber auch manchmal verblüffend modern wirkende Weise in Kurzfilme umgesetzt, in denen nicht mehr zu sehen ist als ein alter Mann, der sich im Waschsalon auszieht, wäscht, und wieder anzieht, oder eine Fahrt über die Autobahn nach Berlin oder das Ausnehmen eines Fisches, fast durchweg untermalt durch new-wavige Musik.

Es ist diese Kombination aus altem Filmmaterial, Bildern einer untergegangenen Stadt (West-Berlin), seltsamen Themen und stranger Musik, die "Alle Macht der Super 8" zu einer so reizvollen Angelegenheit macht.

Die DVD kommt mit einem dicken Booklet sowie einem auf der DVD enthaltenen Katalog im PDF-Format.