VELMA

La Pointe Farinet 2949m CD

Auf dem schweizerischen Label Gentlemen, hinter dem ja die Leute von FAVEZ stecken, ist das neue Album von VELMA erschienen, und es ist bereits deren viertes. Auch die kommen aus der (französischen) Schweiz, waren mir bislang unbekannt, gefallen aber spontan mit ihrem frankophonen, minimalistischen Säusel-Electro-Pop.

Musik wie ein Flüstern, nie aufdringlich, ein dezentes, atmosphärisches, schon beinahe hypnotisches Hintergrundrauschen zu wichtigen Tätigkeiten wie dem Alkoholgenuss oder Faulenzen. Dass hier ID-Punkte gesetzt sind, dass das elf verschiedene Lieder sind, das merkt man eigentlich gar nicht, die Musik läuft durch wie ein Soundtrack und funktioniert spät nachts mindestens genauso gut wie frühmorgens.

Dazu passt, dass die Formation sich auch im Bereich der musikalischen Untermalung von Theaterstücken versucht, ihre Shows von visuellen Effekten begleitet werden. Dass man in so einen Sound dann den MOTÖRHEAD-Klassiker "Metropolis" verkleidet, das ist schon große Kunst, zeigt aber auch, dass VELMA nicht so verkopft sind wie befürchtet.

(55:01) (08/10)