WESTERN ADDICTION

Cognicide CD

Dem Käufer von Vinyl-Kleinformaten sind WESTERN ADDICTION womöglich schon einmal begegnet, erschien die erste CD doch bereits Ende 2003 auf Fat Wreck, und 2004 dann eine EP mit NEW MEXICAN DISASTER SQUAD auf No Idea.

Jetzt ist das Debüt raus, und das erschien passenderweise, wo alle Beteiligten auch arbeiten, nämlich bei Fat Wreck. Nach NOFX ist das hier also quasi die Hausband, doch mit ehrrührigen Bemerkungen à la "Die Scheibe hat wohl sonst niemand rausbringen wollen" braucht man WESTERN ADDICTION nicht zu kommen.

"Cognicide" ist sehr schön kompakter, präzise auf den Punkt gespielter Westcoast-Hardcore/Punkrock alter Schule, irgendwo zwischen CIRCLE JERKS, BLACK FLAG und GOOD RIDDANCE, völlig schnörkellos, direkt und auf die Fresse, ohne jedoch eine gewisse Melodiösität missen zu lassen.

Angesichts der grassierenden Metalcore-Pest und outfitorientierter Kiddie-Combos ist es beruhigend zu wissen, dass bei Fat Wreck Menschen mit Geschmack, Stilbewusstsein und der richtigen Attitüde arbeiten - auch wenn das bisweilen Leute wie überengagierte AGAINST ME!-Fans vergessen, wobei sich die Frage stellt, was die jetzt machen, da ihre Lieblinge bei einem Major unterschrieben haben, aber das nur am Rande.

In 21 Minuten sind die zwölf Songs durch, das entspricht der Spielzeit einer Hardcore-Platte aus den Achtzigern und ist ein klares Statement. (21:33) (08/10)