WHISKEY SUNDAY

El Rancho CD/LP

Hui! Bereits als ich erfuhr, dass meine hoch geschätzten HC/Emo/Punkrocker von SAINTE CATHERINES (du wirst sie auch bald wahrnehmen, frisch gesignt von Fat Wreck Chords ...) aus KANADA ein Country/Folk-Projekt am Laufen haben, war ich gespannt, wie sich das wohl anhören wird, ist eben diese Band doch recht ungestüm und in your face.

Zumindest meistens. Nun liegt mir also endlich ihr zweites Album "El Rancho" vor und versüßt mir die Nächte. Neun wundervolle Songs, vollgestopft mit unpunkigen Instrumenten wie Violinen, Mandolinen, Banjos und Mandarinen (kleiner Scherz.

Wie du weißt, handelt es sich bei Mandarinen um Zitruspflanzen und kein Instrument, brüll und lach!). Die E-Gitarren sind ausgestöpselt und weichen der Akustik-Crew. Trotz allem (oder gerade deswegen) ist das in keinem Fall schnarchig oder altbacken, eher schön frisch und abwechslungsreich to the max, ob nun in den schnelleren Songs wie "The Bob Marsh international horseshoe tournament" oder den bedächtig-ruhigen Momenten der LP.

Total charmant, unterhaltsam und aus dem Herzen. Im Info steht was von Einflüssen von Johnny Cash, Bob Dylan oder Bruce Springsteen und verbindet man dieses mit dem Punkrock-Background der beteiligten Menschen, so kann man sich vielleicht ungefähr vorstellen, wohin die Reise geht.

Garniert wird das Ganze mit bittersüßen Texten, die sich oft um den merkwürdigen Hinfallen/Aufstehen-Kram drehen, um Liebe und Saufen, Abschied und Ankunft. Ich hör so was tausendmal lieber als den millionsten Aufguss von dem, was einige Leute unter "echtem" Punk oder Hardcore verstehen.

Folgendes: Diese Platte kaufen! (09/10)