WISECRÄCKER

El Presidente CD

Auf ihrem dritten Album "El Presidente" haben sich sechs Hannoveraner "Klugscheißer" von WISECRÄCKER deutlich weiterentwickelt. 12 taufrische Songs zwischen Punkrock ("My (incomplete) list of shame"), Skapunk ("Watcha want?!") und traditionellem Ska ("Sparta"), wobei "Para mi Gente (y por las calles)" neu aufgenommen wurde.

Ursprünglich wurde dieser Songs bereits auf dem gleichnamigen Album 2003 veröffentlicht. Dazu gibt es ein schönes bebildertes Booklet mit den englischen und spanischen Texten. Am besten gefallen mir übrigens die beiden spanisch gesungenen Titel "Cuba libre" und "Contigo más bien" - Latin Ska vom feinsten.

Aber dies ist nicht der einzige Grund, warum WISECRÄCKER als erste europäische Band auf Übersee veröffentlichen, denn kein Geringerer als Sänger Alex war quasi die Übersee Records-Hebamme.

Auf zwei USA/Mexiko-Touren 2000/2001 lernte Alex jede Menge neue Bands kennen, wie zum Beispiel KARAMELO SANTO oder PANTEÓN ROCOCÓ. Mit einen Stapel CDs unterm Arm und der Idee, eben diese Bands nach Europa zu holen, kam er zurück.

Übersee Records wurde geboren, aber ich greife vorweg, denn die Übersee Records-Story folgt erst im nächsten Ox #65. Doch jetzt wieder zurück zu "El Presidente". Zwei Dinge möchte ich hier noch erwähnen: einmal die Coverversion "Master of puppets" von METALLICA, denn diese ist mehr als gelungen und legt Zeugnis von der Virtuosität der sechs Jungs ab.

Nur den Hidden Track der sechs "Klugscheißer" kann man sich schenken, zumal, wenn nach nur zwei Minuten Musik (aus dem Ü-Raum?), die restlichen 04:20 durch Stille aufgefüllt werden. Schummeln habt ihr doch gar nicht nötig.

(41:58) (07/10)