Reviews : 44 LENINGRAD / Don Kilianov CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

44 LENINGRAD

Don Kilianov CD

Format: CD

44leningrad.net/Buschfunk


Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal einen flüssigen, braunroten Eintopfverschnitt auf meinem Tablett in der Uni-Mensa entdeckte, hielt ich besagten Matsch für die Umsetzung von "alles Essbare, was weg muss, fliegt rein".

Heute weiß ich, es war Soljanka. Ähnliche Gedanken kommen mir beim siebten Album von 44 LENINGRAD. Alles Tanzbare, was Reggae, Punk und Ska so hergeben, wird zu "Don Kilianov". Russische Melodien, trocken und reduziert, mit Akkordeon, Mandolinen und Blechbläsern.

Nicht semi-professionelles Improvisieren und Durcheinander bestimmen die Platte, sondern geordnet und mit System schreitet die Spannung bis zur Ekstase heran. 44 LENINGRAD reihen sich ein in das Umfeld von Bands wie APPARATSCHIK, LENINGRAD und EMIR KUSTURICA AND THE NO SMOKING ORCHESTRA.

Natürlich haben sie auch einen Beitrag für den "Radio Russendisko" (der Sampler von Vorzeigerusse Wladimir Kaminer) geleistet. Spannend und atmosphärisch ist das aufgewärmte russische Schlaflied "Bajuschki Baju": Schwermut, arrangiert mit elektronischen Rhythmen und atmosphärischen Klängen, der Sound von Maschinengewehren und Bombenhagel im Hintergrund - Paradoxon in Perfektion.

(46:00) (7)

Katrin Schneider

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FUZZY VOX

FUZZY VOX aus der Nähe von Paris sind ein Garage Rock'n'Roll Trio, das auch leicht als französischer Cousin der HIVES aus Schweden durchgehen würde. Vielleicht liegt das aber auch an Pelle Gunnerfeldt, dem berühmten schwedischen Produzenten, der ... mehr

 
 

Newsletter