44 LENINGRAD

Don Kilianov CD

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal einen flüssigen, braunroten Eintopfverschnitt auf meinem Tablett in der Uni-Mensa entdeckte, hielt ich besagten Matsch für die Umsetzung von "alles Essbare, was weg muss, fliegt rein".

Heute weiß ich, es war Soljanka. Ähnliche Gedanken kommen mir beim siebten Album von 44 LENINGRAD. Alles Tanzbare, was Reggae, Punk und Ska so hergeben, wird zu "Don Kilianov". Russische Melodien, trocken und reduziert, mit Akkordeon, Mandolinen und Blechbläsern.

Nicht semi-professionelles Improvisieren und Durcheinander bestimmen die Platte, sondern geordnet und mit System schreitet die Spannung bis zur Ekstase heran. 44 LENINGRAD reihen sich ein in das Umfeld von Bands wie APPARATSCHIK, LENINGRAD und EMIR KUSTURICA AND THE NO SMOKING ORCHESTRA.

Natürlich haben sie auch einen Beitrag für den "Radio Russendisko" (der Sampler von Vorzeigerusse Wladimir Kaminer) geleistet. Spannend und atmosphärisch ist das aufgewärmte russische Schlaflied "Bajuschki Baju": Schwermut, arrangiert mit elektronischen Rhythmen und atmosphärischen Klängen, der Sound von Maschinengewehren und Bombenhagel im Hintergrund - Paradoxon in Perfektion.

(46:00) (7)