A WHISPER IN THE NOISE

Dry Land CD

"Manchmal passieren sie noch: diese kleinen Wunder." Nicht wenige musikalischen Beipackzettel fangen so an, aber in diesem Fall scheint wirklich was dran zu sein. A WHISPER IN THE NOISE sind ein Künstlerkollektiv rund um Mastermind West Thordson, das seit Jahren in unterschiedlichen Besetzungen spielt, aber dabei immer ein Ziel vor Augen hat: melancholisch-düstere, orchestral-verklärte, aber immer eindringlich-imposante Musik hervorzubringen.

Und so eine Musik entsteht natürlich nicht in Seattle oder D.C., sondern in den Farmlands von Minnesota, auf einem Bauernhof in einem verlassenen Dorf, auf dem das Wort Einsamkeit noch Bedeutung hat.

Nur so kann eine Musik entstehen, die so ruhig und reflektierend ist und trotzdem oder gerade deswegen so direkt ins Herz sticht. Auch NEUROSIS liegen beim zweiten Hinhören von "Dry Land" gar nicht mehr so fern.

Auch wenn die brachialen Ausbrüche sich hier eher in musikalische Landschaftsbeschreibungen ergießen, so bleibt die langsame Düsterkeit im Vordergrund - und schlägt gleichzeitig eine Brücke in eine ganz andere Welt: in die der orchestralen zeitgenössischen Musik eines Arvo Pärt beispielsweise.

Hier gibt es also noch viel zu entdecken. (54:42)