AC/DC

Plug Me In 2DVD

Der Begriff "ultimativ" wird heutzutage inflationär verwendet, ist selten angemessen - bei dieser Doppel-DVD-Box jedoch absolut angebracht. Verpackt in eine silbern laminierte Faltbox finden sich hier zwei Booklets mit Fotos und Hintergrundinfos sowie zwei randvoll gepackte DVDs, die in chronologischer Reihenfolge anhand von Livemitschnitten die Entwicklung der größten australischen Rockband ever dokumentieren.

Sehr erfreulich ist dabei, dass die erste DVD sich ausschließlich auf die relativ kurze Zeitspanne von Oktober 1975 bis August 1979 konzentriert. Los geht es mit dem TV-Mitschnitt von "High voltage" bei den "King of Pop Awards", gefolgt von "It's a long way to the top" in "Bandstand" (unglaubliche Bühnenkostüme trugen die damals!), und "School days" und "T.N.T." in zwar mieser Bild- und Tonqualität vom Auftritt an der St.

Albans High School, aber wie die Kids da abgehen, ist unglaublich, man spürt hier förmlich die Gefahr, die von dieser Band ausging: pure Energie, ein einziges Signal von "Here comes trouble!".

Grandios! Im Folgenden gibt es dann noch reichlich Mitschnitte von Konzerten in England aus den Jahren 1976 bis 1979, mit "Livewire", "Dog eat dog", "Let there be rock", "Problem child", "Highway to hell", "Whole lotta Rosie" und was man sonst noch so auf seinem Wunschzettel hat.

In der Bonus-Sektion der mit einem liebevoll gemachten Flipper-Menü ausgestatteten DVD finden sich dann ein paar weitere Livetracks wie diverse Interviewsequenzen - grandios die vom Flughafen in Sydney von 1976: unglaublich brav sehen die Boys da noch aus, in "Zivilkleidung" und in ihrem Aussie-Slang beinahe unverständlich.

Auf der zweiten DVD dann sind die AC/DC der Nach-Bon-Scott-Ära dokumentiert, beginnend mit "Shot down in flames" und drei weiteren Songs live in Tokyo 1981 und endend mit "You shook me all night long" von Juli 2003 in Toronto.

Für mich ist die Entscheidung, ob nun Bon Scott oder Brian Johnson der bessere Sänger war/ist, zwar keine Glaubensfrage, aber nach dem Betrachten der DVDs ist klar: Am genialsten waren sie mit Bon.

Auch auf der zweiten DVD gibt's "Bonüsse", neben Interviews etwa "Rock me baby" aus Leipzig 2003, als Angus und Malcolm mit den ROLLING STONES sangen. Alles in allem Pflichtmaterial für jeden AC/DC-Fan.

(10)