ALL ITS GRACE

The Swarm Of Decay CD

"Mosh is the new silence" geben die Mainzer auf ihrer MySpace-Seite zu Protokoll und genau diese Moshs wird auch auf ihrem ersten Album ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt. Zwar verortet sich die Band selbst im Metalcore, aber mit dem Zusatz, dass man die dort üblichen Melodien und cleanen Vocals konsequent ignoriert.

Dabei herausgekommen sind absolut düstere, teils morbide anmutende Songs, die wie ein Mix aus DARKEST HOUR und ASHEMA klingen. Doch trotz aller Düsternis und Schwere ist "The Swarm Of Decay" absolut hörens- und empfehlenswert.

Mit diesem Album braucht sich der Fünfer vor den großen Namen Konkurrenz wirklich nicht zu fürchten. Wem das aktuelle MAROON-Album zu Thrash-lastig und THE BLACK DAHLIA MURDER zu vertrackt sind, der sollte unbedingt mal bei AIG rein hören.

Die verdiente Ruhe nach acht drückenden Songs bietet dann das abschließende Instrumentalstück "The end". Ein schönes Ende einer heftigen Reise. (42:37) (7)