AM YETO

s/t CD/LP

POST ROCK! Bam! Schlagwort! Kam aus dem eigenen Mund der Band. Was auch sonst. Alles vertrackt und trotzdem klar strukturiert. Immer eingängig auch wenn viel Arbeit dahinter steckt. Absolut kein Gewichse, sondern nur das Notwendigste.

Das aber auf den Punkt. Kein Mathrock und kein Punk. Einflüsse wie SHELLAC, TRANS AM und MOGWAI. Trotz Schwere der Songs ein leichtes Gefühl. Die Instrumente klingen als würden sie Tonnen wiegen, aber die Band schafft es trotzdem damit zu tanzen und zu lachen.

Diese Mischung aus richtig durchdachten Songs, die aber eben nicht zu verkopft sind, ist das was mir so gefällt. Es gibt richtige Ohrwürmer. Gibt es Stadion-Post Rock. Niemals! Negativ! Aber wieso will ich mitsingen? Man weiss nicht wie man sich dazu bewegen soll, denn es ist ja eigentlich nicht tanzbar.

Still stehen kann man aber auch nicht. Vier Leute aus vier verschiedenen Städten, aus vier verschiedenen Bundesländern treffen sich und bringen alles auf einen Nenner. Eine Band deren Genre eigentlich das Gegenteil bewirken will, sorgt für das Ausschütten von Glückshormonen.

Für so etwas werden extra Labels gegründet. Mit Recht. Düsseldorf, eine Stadt die mal so viel gegeben hat, aber vor langer Zeit eingeschlafen ist, hat dann doch ein paar Bands die herausstechen.

AM YETO gehören dazu.