ANDI SEX GANG

Blind! CD

Die Londoner SEX GANG CHILDREN waren Anfang der Achtziger eine der bekannteren britischen "Batcave"-Bands, und die Legende besagt, die Genrebezeichnung "Goth" stamme vom Namen des Appartementgebäudes, in dem SGC-Mastermind Andi seinerzeit wohnte, den "Visigoth Towers".

Nur ein reguläres Album veröffentlichte die extravagante Band, die einerseits die gewohnte Düsterkeit verbreitete, dann aber auch durch Andis exzentrischen Gesang und eigenwillige, tribalistisch anmutende Rhythmik aus der Reihe tanzte.

Nach einer US-Tour 1983 begann die ursprüngliche Besetzung von SGC zu zerfallen, Andi suchte sich neue Musiker, und im Laufe des Jahres 1984 wurde ein neues Album in Angriff genommen, das die Plattenfirma Illuminated Records nach einer vorangegangen Solo-Single von Andi Sex Gang dann kurzerhand und ohne weitere Nachfrage nicht als SEX GANG CHILDREN, sondern ebenfalls unter dem Solo-Künstlernamen pressen ließ.

Fakten schaffen ohne Waffen, könnte man sagen. Andi machte gute Miene zum bösen Spiel, und zu allem Überfluss folgten in den kommenden Jahren Auseinandersetzungen um den Gebrauch des Bandnamens, so dass es in den USA bis 1992 dauerte, dass diese Platte dort als zweites SGC-Album erscheinen konnte.

Mit "Ida Ho" und dem Piaf-Cover "Les amants d'un jour" hat Andi immerhin zwei Indiecharts-Hits gehabt, und erwähnenswert ist noch, dass Herr Sexgang Ende der Achtziger noch mit Dario Argento an der Musik zu dessen Film "Phenomena" arbeitete.

Die via Cherry Red neu aufgelegte CD enthält neben den normalen Albumtracks noch diverse Bonustracks, im dicken Booklet gibt es alle Texte sowie Linernotes und Fotos. (55:06) (7)