ANTIFASCHIST

Politisch verfolgt! DVD

Zwischen 2002 und 2005 ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen bekennende Antifaschisten wegen "Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole" in Form von zerstörten oder in den Müll geworfenen Hakenkreuzen.

Das Vorgehen gegen den Nix Gut-Versand war wohl die Krönung dieses grotesken Verfahrens, das erst vor dem Bundesgerichtshof ein Ende nahm. Der Film zeigt in einer 15-minütigen Dokumentation das ganze Verfahren, die Hintergründe, Presseberichte, dazu Interviews mit Musiker Bela B., DIE ÄRZTE, und Claudia Roth, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, die sich selbst angezeigt hat, da sie ein antifaschistisches Symbol offen trug, außerdem mit einem Vertreter der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie einigen mehr.

Eine interessante Reportage, die zur Prävention gegen Rechts ruhig auch mal als Diskussionsgrundlage in Schulen gezeigt werden sollte.