BIRTHMARK

The Layer CD

Das Dortmunder Label Coraille konnte ein weiteres Mitglied der Familie Kinsella für sich gewinnen, nämlich den Cousin von Mike und Tim Kinsella: Nate Kinsella. Das musikalische Talent scheint der Familie aber auch wirklich in die Wiege gelegt zu werden, denn BIRTHMARK ist ein wunderschönes Akustikprojekt, welches aber durchaus viele lebhafte Züge hat.

Nate war bisher bei DECEMBER ARCHITECTS aktiv, ist als Schlagzeuger und Keyboarder bei Tim Kinsellas MAKE BELIEVE involviert und wirkte zudem bei den Produktionen von OWEN, SHARKS AND SEALS und JOAN OF ARC mit.

Folglich ist er mit allen Wassern gewaschen, spielte sämtliche Instrumente auf "The Layer" selbst ein und nahm das Album auch persönlich auf. Diejenigen, die ihren Narren an den bereits erwähnten Gruppen gefressen haben, werden BIRTHMARK sicherlich einiges abgewinnen können, aber an die Genialität von JOAN OF ARC reicht Nate Kinsella mit seinem Soloprojekt vorerst nicht heran.

Trotzdem sind die neun Songs, die auch als Schallplatte erhältlich sind, eine schöne Sache. (36:47) (7)