BUG/HARDCORE

Skizzen vom Aufbegehren und vom Scheitern Buch + CD

Was ist das? Nennt man das jetzt multimediale Kunst? Offenbar, aber der Reihe nach: BUG/HARDCORE ist erst einmal ein Heft/Buch plus CD auf der sowohl Musik als auch Videos sind. Im Heft finden sich Texte, die der Autor M.

Foulland (so das verlagseigene Pseudonym) in einer Nacht auf den Text "Die Käfer des deutschen Reiches" erbrochen hat, das Ganze unter dem Einfluss der österreichischen Slow-Core-Band BUG (Klingelt's? Fehlt eigentlich nur noch Gregor Samsa bzw.

Kafka, der einem zwangsläufig in diesem Kontext in den Sinn kommt). BUG machen wie schon auf der Split-CD mit 27 fiesen und zähen, im Großen und Ganzen sehr guten Lärm, die Texte Foullands, die auf der CD auch vorgetragen werden und als okaye Kurzfilme der Künstlerin Malene Gíslason noch einmal anzusehen sind, sind düster und beziehen sich mehr auf das titelgebende Aufbegehren und Scheitern als auf Käfer.

Insgesamt ein recht schönes Projekt, das fordert, aber nicht überfordert. (25:21) (7)