BUZZCOCKS

Live At Shepherds Empire 2003 DVD

Wie auch schon bei der U.K. SUBS-DVD frage ich mich auch hier nach dem Sinn und Zweck einer Live-DVD. Das Konzert, aufgenommen 2003 im Londoner Shepherds Bush Empire, bietet mit 32 Titeln in 95 Minuten zwar einen repräsentativen Querschnitt durch die BUZZCOCKS-Diskografie, nur bleibt bei diesen Veröffentlichungen immer ein fader Beigeschmack.

Wer setzt sich hin und schaut sich fast drei Stunden lang eine DVD an, wenn die Band (Pete Shelley, Steve Diggle, Tony Barber und Philip Barker) doch noch immer beziehungsweise wieder aktiv ist.

Ich bevorzuge jedenfalls einen Konzertbesuch. Gut, vielleicht gibt es einen langen kalten Winter und der Sound mag auch ein Argument sein und das wie üblich beigefügte Bonusmaterial in Form von Interview, Soundcheck, "On the road", Biografie und einer Bildergalerie mit insgesamt 72 Minuten Länge ist auch nicht schlecht.

Ganz besonders sticht das fast einstündige Interview mit Pete Shelley und Steve Diggle heraus. Hier zeigen sich beide in einer sehr natürlichen und sympathischen Art und plaudern über das neue Album und die Anfänge.

Ich frage mich dennoch, wie viele Live-DVDs braucht eine Band? (7)